Problem von m.lemmi: "System will Dateien sofort löschen ohne Papierkorb"
| Eingetragen am: | 17.02.2008 (19:17) unter Mac OS X | (Fortgeschrittene/r) |
| Computermodell: | iMac G5 (PowerPC G5, 2 GHz) | |
| Betriebssystem: | Mac OS X 10.5.1 | |
| Zusätzliche Hardware: | ||
| Zusätzliche Software: | ||
| Sonstiges: | ||
| Wenn ich unter MacOS 10.5 eine Datei auf den Papierkorb ziehe bekomme ich die folgende Meldung vom System: Das Objekt "XYZ" wir sofort gelöscht. Möchten Sie wirklich fortfahren? Eine Ablagerung im Papierkorb findet nicht mehr statt, alle Objekte, die ich so lösche sind natürlich sofort futsch. Weiß jemand warum? Und vor allem: wie kann ich wieder den guten alten Papierkorb nutzen? Hat das mit irgendwelchen Benutzerrechten zu tun? Oder mit Time Machine (seitdem ich die benutze ist das Problem (zumindest zeitlich) aufgetreten)? |
||
Alle Lösungsvorschläge
Joerg |
unterschiedliche Möglichkeiten...Hallo, wer auch immer Du bist... |
m.lemmi |
Re: unterschiedliche Möglichkeiten... Hallo, wer auch immer Du bist... das Phänomen, das Du beschreibst kann an unterschiedlichen Bedingungen liegen: - Voreinstellung: 'sofort löschen' (dies ist m.W. auch in Leopard nicht direkt einstellbar; - relatv gesehen zu wenig Platz auf der Festplatte; Ich nehme an, daß Dir der Plattenplatz ausgeht. Abhilfe schafft das Löschen nicht mehr benötigten Datein. Evt. gibt es noch mehr Rahmenbedingungen... bis gleich Joerg Hallo und vielen Dank bisher! Der Festplattenplatz sollte ausreichend sein (29 GB), ist anscheinend nicht das Problem... |
Joerg |
Re: unterschiedliche Möglichkeiten... Der Festplattenplatz sollte ausreichend sein (29 GB), ist anscheinend nicht das Problem... O.k., das sehe ich auch so. Das wird nicht daran liegen. Dann versuche es einmal mit der Repartur der Zugriffsrechte. Die kannst Du mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes vornehmen. Wenn Apple das nicht wo anders hin verschoben hat. ;-) Ansonsten empfehle ich Dir dafür z.B. OnyX. http://www.macupdate.com/info.php/id/11582/onyx viel Erfolg & bis gleich Joerg |
|
| |
m.lemmi |
Re: unterschiedliche Möglichkeiten... Der Festplattenplatz sollte ausreichend sein (29 GB), ist anscheinend nicht das Problem... O.k., das sehe ich auch so. Das wird nicht daran liegen. Dann versuche es einmal mit der Repartur der Zugriffsrechte. Die kannst Du mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes vornehmen. Wenn Apple das nicht wo anders hin verschoben hat. ;-) Ansonsten empfehle ich Dir dafür z.B. OnyX. viel Erfolg & bis gleich Joerg Leider konnte ich das Problem damit nicht beseitigen. Die Überprüfung der Zugriffsrechte erbrachte die folgenden Meldungen, die nach Reperatur und erneuter Überprüfung der Zugriffsrechte erneut ausgegeben wurden: Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications/Utilities“ erwartet. Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet. Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet. Guter Rat ist teuer ;-) |
Joerg |
Zugriffsrechte reparieren... Ansonsten empfehle ich Dir dafür z.B. OnyX. [...] Leider konnte ich das Problem damit nicht beseitigen. Die Überprüfung der Zugriffsrechte erbrachte die folgenden Meldungen, die nach Reperatur und erneuter Überprüfung der Zugriffsrechte erneut ausgegeben wurden: Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications/Utilities“ erwartet. Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet. Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet. Hast Du es mit OnyX probiert? Wenn ja, dann installiere bitte einmal auch AppleJack und führe es komplett aus: http://macsolutions.de/forum/showtip.php?tip_id=69 Nochmals viel Erfolg & bis gleich Joerg |
m.lemmi |
Re: Zugriffsrechte reparieren... Ansonsten empfehle ich Dir dafür z.B. OnyX. [...] Leider konnte ich das Problem damit nicht beseitigen. Die Überprüfung der Zugriffsrechte erbrachte die folgenden Meldungen, die nach Reperatur und erneuter Überprüfung der Zugriffsrechte erneut ausgegeben wurden: Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications/Utilities“ erwartet. Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet. Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet. Hast Du es mit OnyX probiert? Wenn ja, dann installiere bitte einmal auch AppleJack und führe es komplett aus: Nochmals viel Erfolg & bis gleich Joerg OnyX habe ich angewendet (ohne das der Fehler behoben wurde), AppleJack bekomme ich nicht zum laufen, da gemeldet wird, das ich nicht als root angemeldet sei und ich es dadurch nicht zum Starten kriegen kann. Vielen Dank bis hierher! |
|
| |
m.lemmi |
weitere Angaben zum Fehler (NUR STARTVOLUME BETROFFEN)Das Problem (direktes löschen von Dateien, wenn auf Papierkorb bezogen) betrifft übrigens nur Dateien, die auf dem Startvolume liegen. Wenn ich Dateien von angeschlossenen Festplatten auf den Papierkorb ziehe werden diese dort bis zum endgültigen Löschen abgelegt, wie gewohnt. |
Joerg |
Re: Zugriffsrechte reparieren... OnyX habe ich angewendet (ohne das der Fehler behoben wurde), O.k. AppleJack bekomme ich nicht zum laufen, da gemeldet wird, das ich nicht als root angemeldet sei und ich es dadurch nicht zum Starten kriegen kann. Du hast es also installieren können jjedoch via [Cmd]+S im Singleuser-Modus nicht ausführen können? Oder verstehe ich Dich da falsch? bis gleich Joerg |
m.lemmi |
Problem mit AppleJack im Singleuser-Modus Du hast es also installieren können jjedoch via [Cmd]+S im Singleuser-Modus nicht ausführen können? Oder verstehe ich Dich da falsch? bis gleich Joerg Die Installation lief ohne Probleme, ich habe im Singleuser-Modus gestartet und "applejack auto restart" (auch "applejack auto" etc.) eingegeben. Es folgte die Meldung, das ich nicht als root angemeldet sei. Der Versuch mich in MacOS als root anzumelden und dann nochmal im Singleuser-Modus zu starten um nochmal mein Glück zu versuchen mündete in dieselbe Meldung... |
|
| |
Joerg |
Re: Problem mit AppleJack im Singleuser-ModusBitte entschuldige, |
Joerg |
Re: weitere Angaben zum Fehler (NUR STARTVOLUME BETROFFEN) Das Problem (direktes löschen von Dateien, wenn auf Papierkorb bezogen) betrifft übrigens nur Dateien, die auf dem Startvolume liegen. O.k., danke für die Info. Es betrifft also erst einmal nur eine spezielle Partition. Ich bin mir sicher, daß die Zugriffsrechte des Trash-Ordners Deiner Startpartition durcheinander feraten sind. Wenn ich Dateien von angeschlossenen Festplatten auf den Papierkorb ziehe werden diese dort bis zum endgültigen Löschen abgelegt, wie gewohnt. O.k. Als Admin habe ich für das Startvolume die Rechte "Lesen und Schreiben", auch in der Info zum Startvolume finde ich keine Optionen, die das Löschen von Dateien betrifft. Erstens solltest Du natürlich 'Schreib- & Leserechte' für den Account-Trash-Ordner haben, egal welchen Status Du im Zugang zu der Systemverwaltung hast. Zum anderen spielt es keine Rolle, ob Du nun das System verwalten darfst oder nicht. Das sind zwar zusammenhängende Aspekte, die in diesem Rahmen aber nicht die Problematik verursachen. Du kannst nun die Zugriffsrechte für den versteckten Ordner 'Trash' (.Trash) manuell korrigieren: Z.B. könntest Du Path Finder http://www.macupdate.com/info.php/id/6371/path-finder) dazu verwenden, um Dir die unsichtbaren/versteckten Dateien anzeigen zu lassen und gleichzeitig die Zugriffsrechte korrigieren. '.Trash' sollte nur dem Eigentümer Lese-, Schreib- und Ausführrechte geben: 'drwx------'. Ist das verständlich? Verrücktes Problem... Ja, und das Phänomen gibt es mindestens schon seit Version 10.3. X-/ bis gleich Joerg |
m.lemmi |
ja, Ja, JAA! Bitte nur noch kurze Nachhilfe Du kannst nun die Zugriffsrechte für den versteckten Ordner 'Trash' (.Trash) manuell korrigieren: Z.B. könntest Du Path Finder dazu verwenden, um Dir die unsichtbaren/versteckten Dateien anzeigen zu lassen und gleichzeitig die Zugriffsrechte korrigieren. '.Trash' sollte nur dem Eigentümer Lese-, Schreib- und Ausführrechte geben: 'drwx------'. Ist das verständlich? Verrücktes Problem... Ja, und das Phänomen gibt es mindestens schon seit Version 10.3. X-/ bis gleich Joerg Danke für Deine intensiven Bemühungen, Joerg! Ich habe Pathfinder installiert. Die Lösung des Problems scheint nahe. Bitte noch kurz: wie finde ich mit Pathfinder ".Trash" ? Und wie genau kann ich dann die Zugriffsrechte reparieren (tut mir leid, erschließt sich mir aber nicht direkt im Pathfinder)? Heißen Dunk :-) |
|
| |
Joerg |
Re: ja, Ja, JAA! Bitte nur noch kurze Nachhilfe Ich habe Pathfinder installiert. Die Lösung des Problems scheint nahe. Bitte noch kurz: wie finde ich mit Pathfinder ".Trash" ? Menü: 'Darstellung' = 'unsichtbare Dateien anzeigen' aktivieren; Und wie genau kann ich dann die Zugriffsrechte reparieren (tut mir leid, erschließt sich mir aber nicht direkt im Pathfinder)? Nich reparieren, sondern modifizieren: 1. Hellgrauen Ordner '.Trash' im Root-Vezeichnis (unterstes Verzeichnis) auswählen. 2. [Cmd]+I drücken oder aber den Info-Button = Infodialog öffnet sich; 4. Zugriffsrechte wie beschrieben manipulieren; 5. eventuell neustarten; Mal sehen, ob es sich so erschlagen läßt... gis gleich Joerg |
m.lemmi |
Hakt noch immer - AUF ALLE UNTEROBJEKTE ANWENDEN? 1. Hellgrauen Ordner '.Trash' im Root-Vezeichnis (unterstes Verzeichnis) auswählen. 2. [Cmd]+I drücken oder aber den Info-Button => Infodialog öffnet sich; 3. Zugriffsrechtefeld aufklappen; 4. Zugriffsrechte wie beschrieben manipulieren; 5. eventuell neustarten; Ich hoffe, das ich alles so richtig gemacht habe, allerdings hat es noch nicht gefruchtet: Im Infofenster des Finders steht jetzt für den Ordner .Trashes: Eigentümer: root (0) Gruppe: admin (80) Eigentümer: Lesen Schreiben Ausführen Gruppe: Lesen Jeder: Lesen drwx-wx-wt 733 Sollte ich das auf alle Unterobjekte anwenden? - hab`ich mich nicht getraut, da die Meldung kam, das das unumkehrbar sei Oder muß ich die Rechte für admin verändern, da ich ja als admin angemeldet bin? |
Joerg |
Re: Hakt noch immer - AUF ALLE UNTEROBJEKTE ANWENDEN? Ich hoffe, das ich alles so richtig gemacht habe, Es scheint nicht so zu sein. allerdings hat es noch nicht gefruchtet: Im Infofenster des Finders steht jetzt für den Ordner .Trashes: Das ist der falsche Ordner! Es muß der Ordner 'Trash' sein!!! Eigentümer: root (0) Gruppe: admin (80) Der Eigentümer muß der Account-Name sein! Eigentümer: Lesen Schreiben Ausführen Das würde stimmen! Gruppe: Lesen Jeder: Lesen Und auch das wäre i.O. drwx-wx-wt 733 drwx------ 700 Sollte ich das auf alle Unterobjekte anwenden? - Eigentlich sollte das alleinnige Umstellen der Rechte auf der Ordnerebene reichen. Oder muß ich die Rechte für admin verändern, da ich ja als admin angemeldet bin? Sie haben den falschen Ordner ausgewählt! Ändern Sie die Zugriffsrechte so wie beschrieben ab. bis gleich & viel Erfolg Joerg |
|
| |
m.lemmi |
es gibt anscheinend nur den Ordner .TrashesIch finde mit Pathfinder nur den Ordner ".Trashes" und nicht "Trash". |
Joerg |
Re: es gibt anscheinend nur den Ordner .Trashes Ich finde mit Pathfinder nur den Ordner ".Trashes" und nicht "Trash". Ups, bei mir läßt sich der Ordner '.Trash' unter MacOS X 10.5.2 sofort finden. Dafür gibt es den Ordner '.Trashes' noch nicht. Wahrscheinlich weil ich nur einen Account habe, eben den Admin-Account. Es ist halt nur eine Testinstallation für zukünftige Service-Arbeiten unter Leopard. Ich habe noch keine einzige KundIn, die Leopard einsetzt. Wahrscheinlich aufgrund der Probleme zw. CS 3 & MacOS X 10.5. X-( Angeblich soll ja jeder Benutzer einen eigenen Trash haben, allerdings finde ich nur den einen Ordner :-( Tja. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie Du das Problem beheben kannst. Einen Versuch, diesen Ordner manuell anzulegen ist es aber wert. [Cmd]+[Shift]+N: 'Trash' Im Anschluß daran die Zugriffsrechte anpassen: Eigentümer: z.B. 'amin (501)' Gruppe: 'staff (20)' - diese sollte unter MacOS X 10.5.2 m.W. nun immer so lauten; Zugriffsrechte: Eigentümerin: darf alles - drwx Gruppe: darf nix - --- Jeder: darf nix- --- Also: drwx------ (700) Solltest Du das gemacht haben, muß vor dem 'T' von 'Trash' ein Punkt ('.') gesetzt werden, damit das Verzeichnis versteckt wird. Beknacktes Problem. Kann ich nicht einfach irgendwie überinstallieren und es damit tilgen? Ich weiß nicht, ob das was bringt. Sollte die manuelle Aktion fehlschlagen, kannst Du ja immer noch einen Kamikazeflug versuchen. ;-) bis gleich & viel Erfolg Joerg |
Joerg |
Hat das manuelle Anlegen funktioniert?Hi, |
|
| |
m.lemmi |
Nach langer Zeit die Lösung: .Trash ist im BenutzerordnerHallo! |
Peter Peters |
Re: Nach langer Zeit die Lösung: .Trash ist im Benutzerordnerklappt perfekt. Danke für den Tipp. |
Joachim |
Re: Nach langer Zeit die Lösung: .Trash ist im Benutzerordner klappt perfekt. Danke für den Tipp. Mit Pathfinder Ordner ".Trash" im Benutzerordner anlegen, Zugriffrechte (Apfel I) anklicken und alles funktioniert wieder. Ich bin "erleichtert" ;-)) DANKE Hallo, leider ist dies für mich nicht ganz so verständlich. Wie lege ich den Papierkorb im Benutzer an, sodass ich diesen dann auch als Papierkorb im Dashboard verwenden kann? Vielen Dank für Hilfe Gruss Joachim www.bike-ambassador.com |
|
| |
Christian |
Bei mir hab ich es folgendermaßen gelöst...Erst mal danke an alle, die mir hier bei meinem Problem weitergeholfen haben. |