Problem von Friedrich: "System OS X lässt sich nicht installieren"
| Eingetragen am: | 06.05.2008 (20:40) unter Sicherheit | (Beginner/-in) |
| Computermodell: | MacBook | |
| Betriebssystem: | Mac OS X 10.4.11 | |
| Zusätzliche Hardware: | ||
| Zusätzliche Software: | ||
| Sonstiges: | ||
| Ich habe die Festplatte (160 GB) meines MacBooks komplett gelöscht und möchte nun das System neu installieren. Dazu nehme ich die Original Install-Disc Mac OS (Version 10.4.6) und versuche das System zu installieren. Zuerst erscheint das Auswahlfenster, in dem ich die Sprache "Deutsch" wähle und anschliessend auf "weiter" clicke. Es folgt die Mitteilung, daß die Installation beginne, der waagerechte Balken dreht sich munter und zeigt Aktivität an, bis dann das Fenster zur Installation erscheint. Ich kann es einen kurzen Moment lang sehen, dann schon kommt die Mitteilung: "Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden". Nun habe ich die Wahl auf "OK" oder auf "Neustart" zu clicken. Auch kann ich in diesem Moment auf die Dienstprogramme der Install-Disc zugreifen. Aber was ich auch mache (Neustart, die Festplatte via Dienstprogramm noch einmal löschen) immer komme ich an den gleichen Punkt und nie wird das System normal installiert. Und wenn ich die Festplatte überprüfen lasse kommt die Meldung, es sei alles in Ordnung mit ihr. Ebenfalls erfolglos war der Versuch, es mit einer anderen Original Install-Disc (Version 10.5.2) zu versuchen. Immer kommt die Mitteilung: "Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden". Meine Vermutung: In irgendeiner Windung der nun schon mehrfach (einmal einfach, einmal 7-fach) gelöschten Festplatte ist noch mein Benutzer-Passwort erhalten. Danach wurde bei keinem Löschvorgang gefragt. Auch jetzt nicht. Kann es sein, dass es nun verhindert, dass ich das System neu installiere? Was sonst könnte das verhindern und wie ist das Problem zu beheben? | ||
Alle Lösungsvorschläge
Niels |
Falsche PartitionstabelleIch denke, dass du vielleicht eher eine falsche Formatierung der Festplatte gewählt hast. Versuche doch mal bei der Installation in den Optionen umzustellen, dass du die Festplatte zuvor löschen möchtest, und danach erst installiert werden soll. |
Friedrich |
Mein Fehler: eine VerwechslungDas Problem war, daß ich zwar e i n e Original Install-Disc Mac OS X(Version 10.4.6) benutzt habe, aber nicht d i e Original Install-Disc Mac OS (Version 10.4.6), die zu m e i n e m MacBook gehört. Und das macht den Unterschied zwischen installieren können oder nicht. Meine Freundin hat ebenfalls ein MacBook und ich hatte bisher den Original Install-Discs keine größere Beachtung geschenkt, sie einfach in einem Schrank abgelegt, wie ich es mit früheren System-Discs auch gemacht habe. Wie sich heraus stellte, habe ich versucht, mit der Original Install-Disc Mac OS (Version 10.4.6) ihres MacBooks das System auf meinem MacBook neu zu installieren. Und das geht nicht. Dass ich heute nur noch mit der Original Disc, die zu meinem MacBook gehört, das System neu installieren kann, wußte ich nicht. Ich werde also künftig genauer auf sie acht geben. Denn wenn sie verloren ist, gibt es nur noch die Möglichkeit, sich das System noch einmal neu zu kaufen. |
red |
Farben der DVD beachtenHallo, |
|
| |
Sergey |
So kann man es einfach umgehen :)1. DMG von der Install-DVD erstellen |
OlafP |
Re: So kann man es einfach umgehen :)Hallo, |
OlafP |
Re: So kann man es einfach umgehen :)Ok, ich musste die unsichtbaren Dateien erst mal sichtbar machen. Jetzt fehlt mir aber der Befehl XAR auf Tiger, das muss ich gleich im Büro mal mit Leopard probieren. Wird schon noch klappen ... |
|
| |
Wolf |
Abspecken der DVD um auf eine 4.7GB zu passenHallo, |
iLeon |
xar BefehlHey |