Willkommen bei macsolutions.de.

Bereits Mitglied? Login

Jetzt kostenlos und unverbindlich Ihr Benutzerkonto registrieren.

Tipp Pool

Kopieren unter OS X

Die Kopierfunktion ist eine der genialsten Funktionen die MacOS X integriert hat. So lassen sich Tex...

Ganzen Tipp anzeigen

Aktuelles im Journal

Mac Community

Problem von Friedrich: "System OS X lässt sich nicht installieren"

Eingetragen am: 06.05.2008 (20:40) unter Sicherheit
(Beginner/-in)
Computermodell: MacBook 
Betriebssystem: Mac OS X 10.4.11 
Zusätzliche Hardware:  
Zusätzliche Software:  
Sonstiges:  

Ich habe die Festplatte (160 GB) meines MacBooks komplett gelöscht und möchte nun das System neu installieren. Dazu nehme ich die Original Install-Disc Mac OS (Version 10.4.6) und versuche das System zu installieren. Zuerst erscheint das Auswahlfenster, in dem ich die Sprache "Deutsch" wähle und anschliessend auf "weiter" clicke. Es folgt die Mitteilung, daß die Installation beginne, der waagerechte Balken dreht sich munter und zeigt Aktivität an, bis dann das Fenster zur Installation erscheint. Ich kann es einen kurzen Moment lang sehen, dann schon kommt die Mitteilung: "Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden". Nun habe ich die Wahl auf "OK" oder auf "Neustart" zu clicken. Auch kann ich in diesem Moment auf die Dienstprogramme der Install-Disc zugreifen. Aber was ich auch mache (Neustart, die Festplatte via Dienstprogramm noch einmal löschen) immer komme ich an den gleichen Punkt und nie wird das System normal installiert. Und wenn ich die Festplatte überprüfen lasse kommt die Meldung, es sei alles in Ordnung mit ihr. Ebenfalls erfolglos war der Versuch, es mit einer anderen Original Install-Disc (Version 10.5.2) zu versuchen. Immer kommt die Mitteilung: "Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden". Meine Vermutung: In irgendeiner Windung der nun schon mehrfach (einmal einfach, einmal 7-fach) gelöschten Festplatte ist noch mein Benutzer-Passwort erhalten. Danach wurde bei keinem Löschvorgang gefragt. Auch jetzt nicht. Kann es sein, dass es nun verhindert, dass ich das System neu installiere? Was sonst könnte das verhindern und wie ist das Problem zu beheben?

Alle Lösungsvorschläge

Niels

Falsche Partitionstabelle

Eingetragen am: 06.05.2008 (21:37)
0 von 2 Besucher fanden diesen Beitrag hilfreich.

Ich denke, dass du vielleicht eher eine falsche Formatierung der Festplatte gewählt hast. Versuche doch mal bei der Installation in den Optionen umzustellen, dass du die Festplatte zuvor löschen möchtest, und danach erst installiert werden soll.

Grüße,
Niels

Friedrich

Mein Fehler: eine Verwechslung

Eingetragen am: 13.05.2008 (22:59)
3 von 4 Besucher fanden diesen Beitrag hilfreich.
Trug wesentlich zur Lösung bei!

Das Problem war, daß ich zwar e i n e Original Install-Disc Mac OS X(Version 10.4.6) benutzt habe, aber nicht d i e Original Install-Disc Mac OS (Version 10.4.6), die zu m e i n e m MacBook gehört. Und das macht den Unterschied zwischen installieren können oder nicht. Meine Freundin hat ebenfalls ein MacBook und ich hatte bisher den Original Install-Discs keine größere Beachtung geschenkt, sie einfach in einem Schrank abgelegt, wie ich es mit früheren System-Discs auch gemacht habe. Wie sich heraus stellte, habe ich versucht, mit der Original Install-Disc Mac OS (Version 10.4.6) ihres MacBooks das System auf meinem MacBook neu zu installieren. Und das geht nicht. Dass ich heute nur noch mit der Original Disc, die zu meinem MacBook gehört, das System neu installieren kann, wußte ich nicht. Ich werde also künftig genauer auf sie acht geben. Denn wenn sie verloren ist, gibt es nur noch die Möglichkeit, sich das System noch einmal neu zu kaufen.

red

Farben der DVD beachten

Eingetragen am: 14.08.2009 (12:15)
2 von 2 Besucher fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hallo,

habe das selbe Problem. Jetzt bin ich in anderen Foren darauf gestoßen das es bei den Install-CD's zwei verschiedene Varianten gibt.

Vairante 1:
Graue Mac OS X CD's - sind nur mit dem Rechner kompatibel mit dem diese CD's mitgeliefert wurden. Im Klartext: Auf einem anderen Rechner kann mit diesen CD's nicht's angefangen werden.

Variante 2:
Schwarze Mac OS X CD's - sind mit (fast) jedem Rechner kompatibel.

Sergey

So kann man es einfach umgehen :)

Eingetragen am: 08.05.2010 (05:30)
0 von 0 Besucher fanden diesen Beitrag hilfreich.

1. DMG von der Install-DVD erstellen
2. In diesem DMG die Datei /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg
in einen leeren Ordner auf der Platte kopieren
3. Mittels Terminal in diesen Ordner navigieren ("cd" eingeben und
Ordner reinziehen)
4. Den Befehl "xar -xvf OSInstall.mpkg" ausführen
5. TextEdit aufmachen
6. Die Datei "Distribution" auf das TextEdit Symbol im Dock ziehen

7. Diese Funktion (diesen Block) suchen:

function hwbeModelCheck() {

try {
var modelProp = system.sysctl('hw.model');
}
catch(e) {
system.log('hwbeInstallCheck threw exception ' + e);
}

var machineCount = hwbeSupportedMachines.length;

for ( var i = 0; i < machineCount; i++ ) {
if ( modelProp == hwbeSupportedMachines ) {
return true;
}
}

return false;

}

8. Diese Funktion (diesen Block) durch das hier ersetzen:

function hwbeModelCheck() {
return true;
}

9. Datei abspeichern
10. OSInstall.mpkg im Ordner löschen
11. Im Terminal "xar -cvf OSInstall.mpkg ./" ausführen
12. Die alte OSInstall.mpkg in /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg druch die neue, editierte ersetzen.

FERTIG! Deine OS X Installation funktioniert jetzt auf *jedem* Mac,
nicht nur auf denen, mit welchen die DVD ausgeliefert wurde.

Man kann es auch vorher auf einen iPod restoren, aber so hat man ein
DMG, dass man immer wieder verwenden kann, wenn man es braucht.

Gerade gemacht mit 10.6.2 - funktioniert.

OlafP

Re: So kann man es einfach umgehen :)

Eingetragen am: 10.05.2010 (00:37)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und bin gespannt, ob der Trick funktioniert. Ein Image habe ich erstellt. Doch wie finde ich im DMG die Datei /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg?

Wenn ich das DMG klicke, kommt nur die Wahl zwischen "Install Mac OS X and Bundled Software", "Optionale Installationspakete" und "Anleitungen". Also der Start der Installation. Paketinhalt anzeigen geht beim DMG nicht, oder? Wie komme ich also in die Ordnerstruktur?

Sorry dass ich mich so blöd anstelle - danke für eure Hilfe!

Olaf

OlafP

Re: So kann man es einfach umgehen :)

Eingetragen am: 10.05.2010 (10:36)

Ok, ich musste die unsichtbaren Dateien erst mal sichtbar machen. Jetzt fehlt mir aber der Befehl XAR auf Tiger, das muss ich gleich im Büro mal mit Leopard probieren. Wird schon noch klappen ...

Wolf

Abspecken der DVD um auf eine 4.7GB zu passen

Eingetragen am: 16.05.2010 (11:56)

Hallo,

hat jemand noch einen Tipp, wie ich die 6.7 GB große, angepasste 10.6.3-Grau-CD so abspecke, dass sie auf eine normales 4.7GB DVD passt?

Für 10.5 hatte ich so eine Anleitung schon mal irgendwo gefunden, aber leider nicht gespeichert. Die Vorgänge wären wohl ähnlich...

Gruß

Wolf

iLeon

xar Befehl

Eingetragen am: 03.07.2010 (16:56)

Hey

Ich habe eine Frage zum xar Befehl, der ist bei mir nicht vorhanden kann ich ihn irgendwie installieren? Ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Mac angeht...
Ich hab einen iMac g5 mit OS X 10.3.9

Schonmal Danke im Voraus.

LG

Lösungsvorschlag schreiben