Problem von elilg: "computer fährt nicht mehr hoch"
| Eingetragen am: | 12.11.2009 (11:24) unter Mac OS X | (Beginner/-in) |
| Computermodell: | Power Pc G4 | |
| Betriebssystem: | Mac OS X 10.3.1 | |
| Zusätzliche Hardware: | ||
| Zusätzliche Software: | ||
| Sonstiges: | ||
| ich habe einen power pc g4 der durchgehend fast 3 wochen eingeschaltet war. jezt lässt er sich zwar aus-, aber nicht mehr einschalten. die signalleuchte leuchtet zwar kurz auf, aber es ertönt weder das einschaltsignal noch fährt er hoch. ich muss dazusagen, dass das gerät seit 2003 nicht neu aufgesetzt wurde. da ich mich mit hard- bzw. software am mac nur ein wenig auskenne würde ich darum bitten, dass falls jemand eine idee hat woran das liegen könnte, er mir eine anweisung gibt, die schrittweise befolgt werden kann. danke im voraus! | ||
Alle Lösungsvorschläge
jschnirch |
PMU-Reset-Taste usw.Hallo, |
Joerg |
Hardware-Defekt?Hallo Evelyn, |
elilg |
Re: PMU-Reset-Taste usw. Hallo, zunächst würde ich die PMU-Reset-Taste drücken. Sie befindet sich auf der Hauptplatine und ist so ein kleiner roter Bubbel, findest du schon. Hilft auch das nicht, den Parameter-RAM zurück setzen. Dazu die Tasten Apfel-Alt-P-R gedrückt halten während die Einschalttaste gedrückt wird. Hoffentlich hilft´s Grüße Jürgen hallo jürgen, danke für den vorschlag. ich hab jedoch das problem, dass ich keinen "roten Bubbel" finden kann, nicht mal irgendwas ähnliches was eine taste sein könnte. die tastenkombination während des einschaltens führt auch zu nix. danke lg evelyn |
|
| |
elilg |
Re: Hardware-Defekt? Hallo Evelyn, hörst Du noch irgendwelche Reaktionen Deines Rechners beim Einschalten? Vielleicht ein Anlaufen des Netzteillüfters, der sich 'hinten' befindet? Oder eine Art Klacken im Netzteil? Ist das Glimmen des Lämpchens im Einschaltknopf die einzige Reaktion? Bis gleich & schöne Grüße Joerg hallo jörg, danke erst mal für die schnellen antworten. Geht auch an dich jürgen (falls du´s liest). zu deiner frage - das glimmen ist die einzige reaktion. kann es vielleicht was mit der kleinen batterie die sich innen befindet zusammenhängen? für was ist die da? der computer war nähmlich recht häufig sehr lange eingeschaltet. lg evi |
jschnirch |
Batterie, könnte sein..Hallo Evelyn, |
Joerg |
Wahrscheinlich: Netzteil hinüber...Hallo Evelyn, zu deiner frage - das glimmen ist die einzige reaktion. Das und das was Du weiter unten schreibst deutet auf ein defektes Netzteil hin. kann es vielleicht was mit der kleinen batterie die sich innen befindet zusammenhängen? Das ist auch möglich. So wie Jürgen es schon beschrieb. Du kannst Sie testweise einmal ganz entfernen und versuchen den Rechner dann ohne diese zu starten. für was ist die da? Zur Zwischenpufferung spezieller Einstellungen: z.B.: Uhrzeit, Zeitzone etc. Dies ist nötig, wenn der Rechner vom Stromnetz genommen wird. der computer war nähmlich recht häufig sehr lange eingeschaltet. Und das ist ein wichtiger Aspekt. D.h., dass das Netzteil stark beansprucht und damit auch durchgehend sehr warm wurde. Wenn der Rechner dann mit einem Male längere Zeit nicht mehr läuft, können einige elektronische Bauteile zu schnell abkühlen und porös werden. Auf die Dauer ist das Netzteil damit weniger belastbar und reicht seinen Abschied eher als nötig ein. Abhilfe schafft hier nun ein Prozedere, in dem der Rechner nach langer Laufzeit immer nur für kurze Zeit heruntergefahren wird und danach sofort wieder hoch. Die Perioden für die Ausschalt- und Betriebszeiten werden dann umgekehrt proportional ausgeweitet. D.h., der Rechner läuft immer kürzere Zeit und die Zeit im ausgeschalteten Zustand wird immer länger. Das kann dann aber schon 1h bis 2h in Anspruch nehmen. Und eine Garantie, dass das Netzteil dann keinen Schaden nimmt, gibt es dabei auch nicht. Was für einen G4 hast Du denn? Ist der blau/grau oder silberfarben? Wenn letzteres zutrifft, hat er dann vorne verspiegelte Blenden und 4 größere Lufteinzugsöffnungen oder zwei ovale Einfassungen? Es gibt nämlich noch Ersatznetzteile für einige G4s. Nur bei Apple bekommst Du keine Ersatzteile mehr. Die Frage ist auch, ob sich eine Investition in den G4 für Dich noch lohnt? Schöne Grüße, viel Erfolg & bis gleich Joerg |
|
| |
Joerg |
Re: Wahrscheinlich: Netzteil hinüber...Hallo Evelyn, Was für einen G4 hast Du denn? Ist der blau/grau oder silberfarben? Wenn letzteres zutrifft, hat er dann vorne verspiegelte Blenden und 4 größere Lufteinzugsöffnungen oder zwei ovale Einfassungen? Was für einen G4-Mac hast Du? Es gibt nämlich noch Ersatznetzteile für einige G4s. Nur bei Apple bekommst Du keine Ersatzteile mehr. Das wäre immerhin eine Alternative. bis gleich & schöne Grüße Joerg |
Ni9 |
Batterie austauschenIch hatte das gleiche Problem. Die Rechnerleuchte leutete nur kurz bei drücken, aber der Rechner startete nicht mehr. Nach Einbau einer neuen batterie ist nun wieder alles ok. |
elilg |
Re: Batterie austauschen Ich hatte das gleiche Problem. Die Rechnerleuchte leutete nur kurz bei drücken, aber der Rechner startete nicht mehr. Nach Einbau einer neuen batterie ist nun wieder alles ok. Danke. Danke. Danke. Der Rechner läuft wieder ganz normal. Ich hätte noch eine Frage: Mein Rechner ist ziehmlich laut. Ich glaube, dass liegt an der Lüftung. Kann man da irgendetwas machen. (Power PC G4) |
|
|
Danke. Das wars. Lg evi