Willkommen bei macsolutions.de.

Bereits Mitglied? Login

Jetzt kostenlos und unverbindlich Ihr Benutzerkonto registrieren.

Tipp Pool

Persönlicher Startbildschirm unter Mac OS X

Sollte einem der recht schlichte Startbildschirm des neuen Mac OS nicht gefallen, so ist es möglich ...

Ganzen Tipp anzeigen

Aktuelles im Journal

Mac Community

Problem von elilg: "die lüftung ist so laut und aufrüsten"

Eingetragen am: 10.06.2010 (00:12) unter Power Mac G4
(Beginner/-in)
Computermodell: Power Pc G4 
Betriebssystem: Mac OS X 10.4.11 
Zusätzliche Hardware:  
Zusätzliche Software:  
Sonstiges:  

ich hab eine g4 powerpc und bin anwender im grafischen bereich - kenn mich mit hardware überhaupt gar nicht aus. ich hab meinen alten rechner wieder zum laufen gebracht und hab das problem, dass der rechner so laut ist. kann man den geräuschpegel irgendwie senken? außerdem würde ich gern den arbeitsspeicher erweitern. hab derzeit 2 steckplätze mit je 512 MB belegt. welche ram-bauteile (marke) sollte ich da verwenden und geht 4 x 1 GB? ich hab auch gehört, dass es möglich ist die USB-Eingänge auszutauschen? wo sehe ich welche ich hab und welche neueren für meinen rechner noch in frage kommen? vielleicht kann mir da irgendwer weiterhelfen und hat vielleicht noch anregungen was noch möglich wäre, um das gerät bestmöglich zu nutzen?

danke

Hardware-Übersicht:

Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.2)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.5.7f1

DIMM0/J21:

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330
Status: OK

Alle Lösungsvorschläge

architektenwerk

G4 MDD - Mirrored Drive Doors

Eingetragen am: 10.06.2010 (10:16)
1 von 1 Besucher fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hallo Elilg,

du hast einen G4 "Mirrored Drive Doors" (mit verspiegelter Front), der von 2002 bis 2004 hergestellt wurde.
Dieses Gerät unterstützt max. 2 GB RAM - als 4x 512 MB. Eventuell kannst Du mehr reinbauen, der G4 wird jedoch nur 2 GB davon "sehen".
Die RAM-Bausteine sind vom Typ "PC-2700 2.5v, unbuffered, 8-byte, nonparity 184-pin DDR SDRAM". Die würde ich am ehesten über www.dsp-memory.de beziehen, die haben solche altertümlichen Teilchen noch.

Den Geräuschpegel wirst du kaum senken können; der G4 MDD ist berüchtigt dafür, dass er der lauteste je hergestellte Mac war. Intern sind fünf (!) Ventilatoren drin; 2 superlaute im Netzteil, 3 sichtbare neben den HDs und auf der Platine.
Für diesen G4 MDD gibt es ein "Flüsterkit" von Verax http://www.verax.de/), das den Kühler und zwei der Ventilatoren auf der Platine ersetzt. Das war vor drei Jahren schon schwierig zu beschaffen, kostete 220,- EUR und ließ die beiden lautesten Ventilatoren im Netzteil unverändert. Der Geräuschpegel sinkt dadurch nur wenig. Wirf Google an und suche nach "Verax G4 Mirrored Drive Doors".

Die USB-Eingänge kannst du ergänzen durch eine PCI-Steckkarte. Du siehst im System Profiler (Apfelmenü - Über diesen Mac - Weitere Informationen), welche USB-Schnittstellen eingebaut sind.

Anregungen zum nutzen des Geräts:
- Fileserver mit Mac OS X 10.4 oder 10.5 Server
- aufrüsten auf 2 GB RAM und OS X 10.5.8
- neue Festplatten einbauen, wird dadurch deutlich schneller
- im Vergleich zu einem 21,5" iMac für 1.115,- bleibt dieser G4 jedoch immer eine saulahme Schnecke.

Mein Tipp: verkaufen und aktuellen iMac anschaffen.

QuickMik

Re: G4 MDD - Mirrored Drive Doors

Eingetragen am: 27.06.2010 (21:58)
0 von 0 Besucher fanden diesen Beitrag hilfreich.

Mein Tipp: verkaufen und aktuellen iMac anschaffen.

ACK

Joerg

Re: G4 MDD - Mirrored Drive Doors

Eingetragen am: 07.07.2010 (19:54)
0 von 0 Besucher fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hallo Evelyn, Hallo Thomas,

nur kurz ergänzend:

1. Zur Kühlung:
Es gibt eine Firma, die für exakt diesen Rechnertyp leisere Lüfter anbietet und dabei auch das Netzteil nicht vergißt:
http://www.pcsilent.de/de-pg-PowerMac-G4--Apple-Sets-Apple-System-leiser-machen-G4-Quicksilver-Luefter-Sets-low-noise-70.html

Zudem sind die Lüfter preislich in einem akzeptablen Rahmen.
Den Lüftern liegen Gummibefestigungen bei, um die Resonanz zu reduzieren.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit diesem Lüfter-Satz gemacht.

Eins sollte dabei aber von vornherein klar sein: lautlos wird das Gerät dadurch nicht!

2. Zum Speicher:
Es lassen sich 1 GB-Module einbauen. Dadurch wird der Rechner ein wenig schneller. Aber mehr als 2 GB RAM kann es dann auch nicht verwalten, wie Thomas schon bemerkte.

Im Großen & Ganzen ist das kein aktuelles System mehr. Läuft es aber noch recht stabil, erscheinen begrenzte Investitionen evt. noch sinnvoll. Ich habe noch Firmen, die diesen Rechner auch im graphischen Bereich einsetzen.

Und ohne Scherz: ein Krankenhaus setzt noch einen PowerPC 8600 mit MacOS 7.5.3 ein, um eine Gammakamera anzusteuern!

Na dann,

schöne Grüße & bis gleich
Joerg

Lösungsvorschlag schreiben