Willkommen bei macsolutions.de.

Bereits Mitglied? Login

Jetzt kostenlos und unverbindlich Ihr Benutzerkonto registrieren.

Tipp Pool

Ruhezustand per Apple Remote Fernbedienung

Falls Sie einen neuen Mac mit der Apple-Remote-Fernbedienung Ihr Eigen nennen, so ist vielleicht fol...

Ganzen Tipp anzeigen

Aktuelles im Journal

Mac Community

Problem von rulli67: "macbook faehrt nach tor installation nicht hoch"

Eingetragen am: 02.07.2010 (19:38) unter Mac OS X
(Einsteiger/-in)
Computermodell: apple macbook 
Betriebssystem: Mac OS X 10.6.1 
Zusätzliche Hardware:  
Zusätzliche Software:  
Sonstiges:  

ich wollte mir ein tor-programm zum verschleiern von daten runterladen für meinen mac. beim installieren hat er geschwächelt und es nicht ausgeführt-endlos-eieruhr... ich habe ihn daraufhin ausgemacht.
beim wiederstarten hat es dann ein geräusch gemacht, wie wenn glas zerspringt und statt der startmaske, in die ich meinen namen und mein passwort einsetze erscheint jetzt ein blinkendes datei-zeichen mit einem fragezeichen darin. eingeben kann ich nichts. apfel-alt-p-r habe ich bereits probiert, aber das klappt nicht... der rechner war vorher laengere zeit an und wurde hin und wieder sehr heiss...wer weiss weiter? hilfe!!

Alle Lösungsvorschläge

Joerg

RAM defekt? Dateisystem zerschossen?

Eingetragen am: 04.07.2010 (17:32)
0 von 0 Besucher fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hallo Stefan,

es kann sein, dass Dein RAM defekt ist.
In diesem Zusammenhang kann es passieren, dass das Dateisystem in Mitleidenschaft gezogen wird.
Es ist aber auch gut möglich, dass die Festplatte einen Schaden hat.

Das Fragezeichen zeigt an, dass beim 'Starten' kein bootbares System gefunden wird.

O.k., kannst Du von der Installations-DVD starten?
Und wenn ja, kannst Du dann das Festplattendienstprogramm ausführen um die Startpartition zu analysieren?

Viel Erfolg, schöne Grüße & bis gleich

Joerg

P.S.: Reiche in jedem Falle eine Rückmeldung durch!
P.P.S.: Hat das einen Grund, warum Du noch 10.6.1 nutzt und nicht die Version 10.6.4?

rulli67

vielen dank für die rasche antwort

Eingetragen am: 04.07.2010 (18:19)
Trug wesentlich zur Lösung bei!

danke für die antwort. heute morgen wollten wir über firewire booten. nach ewiger zeit hat mein rechner endlich firewire zugelassen, allerdings wurde er vom anderen rechner nicht erkannt. nach einlegen der install-cd 1 kam ich - wie gestern bis zur stelle, an der gefragt wird, wo die install abgelegt werden soll. das klappt aber nicht. nach aufrufen eines dienstprogammes meldete er einen festplattenfehler. wenn ich mich recht erinnere etwas von fehler-baum-b...eine reparatur konnte nicht erfolgen. mittlerweile nimmt er auch keine install-cd mehr an, d.h. er zeigt nur noch das dateizeichen mit fragezeichen.

p.s.ich bin mir nicht sicher, welches system ich zur zeit benutze. kann auch das neueste sein.

Joerg

DiskWarrior: Katalog B-Baum reparieren!

Eingetragen am: 04.07.2010 (21:20)

nach aufrufen eines dienstprogammes meldete er einen festplattenfehler.
wenn ich mich recht erinnere etwas von
fehler-baum-b...eine reparatur konnte nicht erfolgen.

Catalog B-Tree - Katalog B-Baum defekt!

Das Dateisystem hat einen Schlag abbekommen. Wenn das Festplattendienstprogramm das nicht reparieren kann, hilft nur noch DiskWarrior!
Oder eine komplett neue Installation.
http://www.macupdate.com/info.php/id/11707/diskwarrior

Viel Erfolg & bis gleich
Joerg

P.S.: Egal was passiert, reiche bitte wieder eine Rückmeldung durch!

Lösungsvorschlag schreiben