Problem von 118793012: "Wechsel zu neuem Mac"
| Eingetragen am: | 16.07.2010 (21:08) unter Mac OS X | (Könner/-in) |
| Computermodell: | iMac alu 20'' | |
| Betriebssystem: | Mac OS X 10.5.2 | |
| Zusätzliche Hardware: | ||
| Zusätzliche Software: | ||
| Sonstiges: | ||
| Hallo Leute, bald ist es soweit und ich werde meinen Rechner wechseln. Dazu (noch) kein Problem sondern vielmehr die Bitte um eine kleine Anleitung oder einen guten Rat: Wie bringe ich die Daten und Einstellungen von meinem iMac auf mein MBPro? Mir ist bekannt, dass ich einfach en Firewire-Kabel anschließen kann, um so das ganze System quasi zu spiegeln. Aber ist das auch "sauber" oder werden da zu viele Altlasten mit übernommen? Alle Ordner einzeln rüberzuziehen kann ja auch keine wirkliche Lösung sein, weil dann doch bestimmt einige Library´s vergessen werden, oder? Wie macht ihr das? Wie würdet ihr das tun? Alles Gute, Steffen |
||
Alle Lösungsvorschläge
Joerg |
Prefs-Migration oder nur einzelne Einstellungen...übernehmen. |
118793012 |
RückfrageDanke erstmal für die Antwort! |
Joerg |
Re: Rückfrage Verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Migrationsassistenten das System unsauber übernehme? Nein, das soll es nicht heißen. Es kann aber unter bestimmten Umständen zu Problemen führen. Mit der Zeit sammeln sich eben viele Installationen & Dateiablagen an., die Probleme in einer anderen Systemumgebung bereiten können. Sinnvoll ist bei einem Systemwechsel eigentlich immer eine saubere Installation eines Betriebssystems und ein strukturiertes, ausgesuchtes Übertragen spezieller Einstellungen vorzunehmen. Es kann sein, dass Du im Anschluß an eine solche Migration Probleme bekommen kannst - verursacht z.N. durch installationen von Drittherstellersoftwarepaketen -, die Du kaum noch in den Griff bekommst und anschließend, nach einem erheblichen Problemlösungsaufwand, das System dennoch neu aufsetzen mußt. Und das als Folge daraus, ich besser manuell die Daten Nein, die Daten kannst Du besser manuell hinüber transportieren, da Du dann mehr Strukturierungsmöglichkeiten hast. Erfahrungsgemäß werden einmal übertragene Daten so wie sie abgelegt wurden auch belassen, selbst wenn die Ablagestruktur ineffizient ist. mit den Lib´s die ich brauche rüberschiebe? Wenn ich eine Migration auf ein anderes System vornehme, lasse ich die Programm- & LIbrary-Verzeichnisse außen vor. Ich begnüge mich meistens mit der 'Netzwerk- & Computereinstellungsen'-Option. Unter ganz bestimmten Umständen nehme ich die 'Dateien'-Option hinzu. Mehr 'migriere' ich nicht. O.k., schreibe mal auf, welche Einstellungen Du benötigst und welche Programme für Dich wichtig sind. Dann läßt sich das wahrscheinlich schon halbwegs abschätzen, wie groß der Aufwand für eine manuell - handmade - Übertragung wäre. Letztendlich ist es eine Abwägung zwischen einem neuen 'sauberen' System mit längerem, manuellem Arbeitsausfwand auf der einen Seite und einer relative rasche, automatisierten Systemübernahme mit einem eventuell erhöhtem Nachbearbeitungsaufwand auf der anderem Seite. Aber Du kannst es ja mal austesten. Mehr, als dass Du Zeit investierst und ein instabiles MacOS X auf Deinem MacBook Pro erhältst, kann ja nicht passieren. Dann mußt Du halt von vorne anfangen. Da Du wahrscheinlich auf Deinem MacBook Pro MacOS X 10.6 installieren willst und Du auf Deinem iMac 10.5 nutzt, solltest Du aber berücksichtigen, dass es auch zwischen diesen Systemen erhebliche Unterschiede gibt. Sinnvollerweise sollten beide Systeme gleiche Systemversionen oder zumindest die jeweils Aktuelle aufweisen. Ach ja, und niemals ohne Sicherungskopie arbeiten. Ist das verständlicher gewesen? Na dann bis gleich, viel Erfolg & schöne Grüße Joerg |
|
| |
118793012 |
Es wird verständlicher...Erstmal Danke! |
Joerg |
Re: Es wird verständlicher...Hallo Steffen. Meine (älteres) System befindet sich nicht auf 10.5.2 sondern auf 10.6.2. O.k. Das solltest Du umgehend auf die aktuelle Version 10.6.4 hochsetzen! Auch gerade aus sicherheitskritischen Aspekten! Du hattest ja mit Deinem iMac Probleme mit 10.6.3. Alleine das spricht gegen eine ungeregelte Migration! Irgendetwas scheint da schon nicht zu stimmen. Denn die 10.6.3 läuft bei meinen Kunden und hier im Dauertest sowohl in der Server- als auch in der Client-Variante sehr stabil. Am besten sicherst Du Dein iMac-System vorher auf eine externe Festplatte - z.B. mit Carbon Copy Cloner - und nimmst dann die Aktualisierung des iMac-Systems vor. Die Startfähigkeit des Backups solltest Du in jedem Falle im Vorfeld der Aktualisierung ebenfalls testen. http://www.macupdate.com/info.php/id/7032/carbon-copy-cloner Gehen wir mal bei allen Empfehlungen davon aus, dass Zeit keine/kaum eine Rolle spielt. O.k;-) Es sollte ein sauberes neues System werden! Dann installiere ein sauberes System auf Deinen neuen Rechner und nimm alle Einstellungen von Hand vor. Danach installierst Du alle Deine Programme, die Du zusätzlich benötigst, ebenfalls manuell und konfigurierst sie anschließend. Priorität hat aber, dass das System jedoch auch VOLLSTÄNDIG ist. ?-O Also nicht, dass ich manche Sachen nicht mehr nutzen kann, weil mir irgendwelche Lib´s oder so fehlen (So als Pendant zum .dll-error bei Windows). ?-O Das verstehe ich nicht. Das System ist nach einer Installation komplett. Und die einzelnen Programme, die Du zusätzlich noch brauchst, solltest Du in jedem Falle manuell nachinstallieren. Wenn es also möglich ist, alles manuell zu übertragen (das geht doch auch mit dem Firewire, oder?) Ja, wenn Du Deinen iMac in den Taget-Modus starten läßt. und dabei alles vollständig zu erhalten ?-O Was 'alles vollständig zu erhalten'? und dabei noch Überblick zu wahren, wäre das bis dato meine erste Wahl. Das sollte beim Übertragen nicht das Problem sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, erstelle Dir eine Liste dessen was Du übertragen möchtest & streiche einen Punkt nach dem andern ab. Wichtig ist mir auch, dass meine Programme auf dem neuen System wie gewohnt laufen. Nicht dass mir 1Psswd, Parallels, Civ4 oder ähnlich Elementares zerpflückt wird! Was jetzt? Wo liegt Deine Priorität? Auf einem sauberen System oder einer 'schmerzfreien' sofortigen Weiterarbeit? Ich brauche immer ein paar Tage, bis mein neues System so effizient zu nutzen ist, wie das Vorherige. Wenn Du die Einstellungen manuell übernehmen willst, suche z.B. die 'Application Support'-, 'Preferences'-, 'Documents'-Verzeichnisse ab. Dort findest Du, z.B. in Deiner Home-Library etliche Einstellungen Deiner Programme. Wenn Du mit Mail arbeitest mußt den Mail-Ordner in Deinem Home-Library-Verzeichnis in das Deines neuen Rechners übertragen und die Prefs-Datei ebenfalls in das entsprechende Verzeichnis Deines neuen Rechners einfügen. - 1stPassword legt die Einstellungsdateien in 'Application Support' & 'Preferences' (com.1passwd.plist) Deiner Home-Library ab. Das sollte reichen. - Parallels solltest Du neu installieren, freischalten; übertrage die VM-Images und starte Sie im jeweiligen Useraccount; das reicht; - Civ4? Watt'n dat?-) Civilization 4? Warscheinlich liegen die Einstellungsdaten ähnlich verteilt; kontrolliere aber auch Dein Dokuments-Verzeichnis! Genauso sollte mein mail.app, Safari, iCal und iTunes bestehen bleiben! - Mail: Home-Library: 'Mail'-Verzeichnis übertragen, Prefsdatei (com.apple.mail.plist) entsprechend einfügen; Mail im neuen Systtem starten, konvertieren lassen: o.k.; - Safari: Verzeichnis unter 'Home-Library' & Prefs-Datei entsprechend einfügen; - iCal: kann ich momentan nicht genau eruieren; - iTunes: iTunes-Pfad & Prefsdatei entsprechend übertragen, iTunes im Anschluss daran starten; Am besten suchst Du nach den jeweiligen Dateien mittels eines Programmes, das auch die Einstellungsverzeichnisse abklappern kann: http://www.macupdate.com/info.php/id/11076/easyfind Bin ich zu doof, oder zu umständlich? Du hast eben nur noch keine Erfahrungen damit und daher viele Fragen im Vorfeld. Aber es kann ja nichts passieren. Probiere es einfach aus. Wenn Du genügend Zeit hast, kannst Du ja auch mit Fehlversuchen leben. Dann kannst Du es einmal mit einem Migrationsdurchlauf probieren und, wenn es nicht reibungslos klappt machst Du alles manuell. Aber Vorsicht! Du solltest bei der Migration allerhöchstens die 'Netzwerk- & Computereinstellungen' und evt. Deine Dateien automatisch übertragen lassen! Alles andere sollte tabu sein! Lies Dir dazu bitte noch einmal die vorherigen Beiträge durch! Viel Erfolg, schöne Grüße & bis gleich Joerg P.S.: Wie immer: bitte reiche in jedem Falle eine Rückmeldung durch... ;-) |
118793012 |
FertigJörg du hattest Recht: |
|
|
Tage später!