Willkommen bei macsolutions.de.

Bereits Mitglied? Login

Jetzt kostenlos und unverbindlich Ihr Benutzerkonto registrieren.

Tipp Pool

Versteckte Spiele unter OS X

Mac OS X versteckt viele kleine Spiele unter seiner farbenfrohen Oberfläche. Um diese zu starten, ge...

Ganzen Tipp anzeigen

Aktuelles im Journal

Mac Community

Problem von sofarocker: "Die Taste löst sich hin und wieder! Kleben???"

Eingetragen am: 18.07.2010 (18:01) unter PowerBook G4
(Novize/Novizin)
Computermodell: Powerbook G4 1,67| 2gb ram 
Betriebssystem: Mac OS X 10.5.8 
Zusätzliche Hardware:  
Zusätzliche Software:  
Sonstiges:  

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, was mich zunehmend nervt. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich damit umgehe:

Die Tastatur des PB G4 ist bekanntlich nicht die beste. Einige Tasten erwecken den Anschein, wenn man genauer hin schaut, sie seien schief angebracht. Nun, das hat mich nie sonderlich gestört. Seit geraumer Zeit, ist es aber so, das sich die Ziffer 6 meiner Tastatur bei Betätigung löst. Ich habe keine Idee, wie das passieren konnte aber - wie ihr an meinem Profil sehen könnt, ist mein Lapi auch nicht mehr der jüngste. Nun zu meiner Frage:

Kann man die Taste kleben??? Wenn ja, worauf muss ich dabei achten?

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen und wünsche euch allen einen netten Rest-Sonntag.

Viele Grüße,
Cem

Alle Lösungsvorschläge

Joerg

Neue Tastatur oder einzelne Tasten besorgen...

Eingetragen am: 19.07.2010 (08:47)
1 von 1 Besucher fanden diesen Beitrag hilfreich.

Hallo Cem,

ich habe einen Kunden, der dieses Problem ebenfalls hat.

1. Ersatztastatur:
Ich habe ihm eine Ersatztastatur via eBay besorgt.

Eine gute Anlaufadresse ist in solchen Fällen immer die apfelklink:
http://www.apfelklinik.de/catalog/index.php/cPath/49/sort/2a/page/7

Der Nachteil solcher Lösungen ist der Zeitaufwand und das nicht gerade 'leichte' Öffnen des PowerBoooks. Zudem ist dieser Weg der Teuerste.

Wenn Du Dir das zutraust - eine Anleitung findest Du auf der eben genannten Webseite - ist das wahrscheinlich der beste Weg.
http://www.apfelklinik.de/catalog/anleitung_deutsch_albook_15.php

2. Ersatzteile:
Wenn nicht, kannst Du versuchen, einzelne Tasten und/oder die Scherenmechanik zu bekommen. Das ist in der Regel aber auch nicht gerade 'preiswert' und der Zustand der Teile ist dabei auch nicht garantiert. Zudem kann beim Austausch der empfindlichen Scherenmechanik ebenfalls schon einiges kaputt gehen.
Zudem schreibst Du ja, dass Deine Tastatur ja in mehreren Bereichen in Mitleidenschaft gezogen ist.

3. Reparieren mit vorhandenem Material:
Wenn die Scherenmechanik Deines PBs noch i.O. ist, so kannst Du versuchen die Tastaturkappe testweise mit einem Kleber an diese - weiße Scherenmechanik - zu fixieren. Das Problem dabei ist, dass die Mechanik eigentlich frei beweglich sein sollte und die Tastaturkappe mittels eine speziellen Vorrichtung an diese angebracht wird. Ich denke, dass ein Ankleben der Kappe an die Scherenmechanik also nicht funktionieren wird, habe es aber auch noch nicht ausprobiert.

Empfehlung:
Meines Erachtens ist der komplette Austausch der Tastatur gegen eine Neue die beste, aber auch die teuerste Wahl! Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es andere Tastenmechanismen trifft.

Viel Erfolg, schöne Grüße & bis gleich

Joerg

P.S.: Bitte reiche in jedem Falle eine Rückmeldung durch.

sofarocker

Danke für dein Rat

Eingetragen am: 24.07.2010 (22:36)
0 von 0 Besucher fanden diesen Beitrag hilfreich.
Trug wesentlich zur Lösung bei!

Vielen Dank Jörg für deine möglichen Lösungswege. Ich glaube, es wird langsam auch mal Zeit für ein neues MacBookPro. Mein derzeitiges PowerBook kann ich dann mit einer externen Tastatur für banale Sachen wie Internet etc. verwenden.

Aber eines wollte ich noch loswerden: Ihr seit echt eine gute Community, die meist einen guten Rat parat habt. Gut das es euch gibt.

Herzliche Grüße

Cem

Lösungsvorschlag schreiben